Google Ads Experte werden: Simon Lengnink im Interview

Selbst in der Welt des digitalen Marketings ist Google Ads ein mächtiges Werkzeug, das Unternehmen dabei hilft, ihre Zielgruppen zu erreichen. Wenn du jemals darüber nachgedacht hast, ein Google Ads Experte zu werden, bist du hier genau richtig. In unserem exklusiven Interview mit Simon Lengnik, einem Google Ads Experten, erfährst du aus erster Hand, wie du in dieser Branche Fuß fassen und erfolgreich werden kannst.

karrierekebap: Hallo Simon, stell dich doch mal kurz vor.

Simon Lengnik: Mein Name ist Simon Lengnink. Komme aus der Nähe von Hildesheim und war zum Zeitpunkt des Interviews als Account Manager im Bereich Google Ads für die Agentur AdPoint GmbH in Hannover tätig.

karrierekebap: Was kann man sich unter Google Ads vorstellen?

Simon Lengnik: Google Ads kann man tatsächlich relativ vielfältig beschreiben. Für den Laien, würde ich behaupten, sind Google Ads die bezahlten Suchergebnisse in der Google-Suche. Aber Google Ads ist natürlich noch ein wenig mehr. Zum Beispiel: Wenn man auf diversen Webseiten unterwegs ist, dass man da eben auch
Banner-Anzeigen sieht, unter anderem natürlich auch von den Produkten, die man sich teilweise schon angeschaut hat. Aber Google Ads sind eben auch Video-Anzeigen, die man teilweise vor den YouTube-Videos sieht, die man sich so anschaut. Also tatsächlich recht vielseitig. Und was noch dazukommt, ist der Bereich Shopping. Das heißt, wenn man nach einem bestimmten Produkt – in der Google-Suche natürlich – sucht, dann gibt es auch Shopping-Anzeigen, wo man direkt das Produktbild, Preise und eben Informationen zum Anbieter sieht.

karrierekebap: Gibt es noch andere Ads Anbieter?

Simon Lengnik: Ja, es gibt natürlich noch weitere Anbieter auf dem Markt oder im Bereich der Suchmaschinen. Einen Bereich, den wir bei uns in der Agentur auch abdecken, sind die Microsoft Ads bzw. das Ganze wird dann primär über die Suchmaschine Bing ausgesteuert. Aber auch Ecosia ist ja immer mehr im Kommen, so als kleines Konkurrenzprodukt. Da ist natürlich der Marktanteil nicht halb so hoch wie Google den hat, aber dennoch kann man da auch Nutzer erreichen, die versuchen, so ein bisschen vom Thema „Google“ auch wegzukommen. Deswegen ist das auch ein Grund dafür, weswegen wir das Ganze anbieten. Es gibt natürlich dann auch noch LinkedIn Ads, XING Ads oder eben auch Facebook und Instagram Ads. Das ist was womit ich bzw. wir uns natürlich auch schon mit beschäftigt haben und auch langfristig immer mit anbieten wollen, weil der Markt auch immer weiterwächst. – Und auch gerade Richtung LinkedIn Ads, wenn man mal das Thema „Recruiting“ so ein bisschen mit aufgreift, dann ist das auf jeden Fall ein Kanal bzw. ein Anbieter, den man auf jeden Fall nutzen sollte.

karrierekebap: Wie bist du in den Ads-Bereich gekommen?

Simon Lengnik: Ursprünglich komme ich tatsächlich aus einem etwas anderen Bereich. Ich hatte Groß- und Außenhandelskaufmann damals gelernt, bei einer Firma, die Weihnachtsartikel vertreibt. Also Weihnachten das ganze Jahr. Das hat mir prinzipiell auch großen Spaß gemacht, was hauptsächlich aber an den Kollegen lag und nicht an den Tätigkeiten, die man da so umsetzen durfte. Aus dem Grund habe ich mich dann so ein bisschen informiert: Okay, in welche Richtung soll denn meine berufliche Zukunft
gehen? Ich habe dann so relativ schnell das Thema „Marketing“, „Online Marketing“ ins Auge gefasst und habe mich dann entsprechend bei der ONMA Online Marketing GmbH beworben, die ja primär für die Suchmaschinenoptimierung zuständig ist. Ich habe dann da auch Praktikum und Ausbildung gemacht und wurde dann von Felix Wenzel, Geschäftsführer der AdPoint, angesprochen, ob ich nicht mal in das Thema „Google Ads – Suchmaschinenwerbung“ miteinsteigen will. – Hatte ich auf jeden Fall Lust zu und
hatte davor ja auch noch nicht sonderlich Berührungspunkte mit dem Thema.

Ich habe mir das dann gemeinsam mit dem Felix angeschaut und es hat mir direkt Spaß gemacht, weil eben ja das Thema „Messbarkeit“ gerade auch im Bereich Google Ads ein sehr großes Thema ist und mir das persönlich auch wichtig ist, dass ich entsprechend, wenn ich mit einem Kunden zusammenarbeite, dem Kunden auch Zahlen präsentieren kann und auch aussagekräftige Zahlen. Und deswegen bin ich dann in dieses Thema
mitreingerutscht und mache das Ganze jetzt auch schon seit knapp drei Jahren – ausschließlich Google Ads. Vorher entsprechend auch noch Suchmaschinenoptimierung. Und das macht mir weiterhin großen Spaß.

Gerade weil das Thema auch recht vielfältig ist und immer wieder mal neue Aspekte dazukommen. Manche Aspekte, die uns vielleicht auch nicht gefallen, aber womit man sich dann trotzdem arrangiert. Aber dennoch: Macht mir weiterhin sehr großen Spaß.

karrierekebap: Wie sieht dein Aufgabenfeld aus?

Simon Lengnik: Das Aufgabenfeld eines Ads-Experten ist ja tatsächlich recht vielfältig. Da könnte man wahrscheinlich relativ lange drüber sprechen. Bei uns ist allerdings so das Hauptthema bzw. was wir auch immer mit unseren Kunden besprechen, was wir liefern können, und das sind eben qualitative Klicks. Also Klicks, die werthaltig sind auf entsprechend die Anzeigen. Die Werthaltigkeit wird natürlich auch anhand von, beispielsweise wenn man jetzt einen Onlineshop hat, Transaktionen gemessen, anhand von dem, was man für einen Umsatz generieren kann. Wir wollen als Ads-Experte gemeinsam mit dem Kunden eben auch wachsen. Da gehört natürlich noch deutlich mehr dazu, was man so für Aufgaben als Ads-Experte hat. Ich selbst durfte in den vergangenen Jahren auch persönlich bei Google in Hamburg, beim Google HUB, als Präsentierer, sage ich mal, bzw. als Ads-Experte präsentieren und eben Leute, die sich mit dem Thema gerade erst befassen, schulen. Das hat mir eben auch sehr großen Spaß gemacht. Primär geht es eben darum, gemeinsam mit dem Kunden zu wachsen. Versuchen, dem Kunden die qualitativ möglichsten Klicks auf die Seite zu bringen, damit eben der Nutzer im Idealfall so interessiert ist, dass er entweder auf der Seite direkt einen Kauf abschließt oder eben ein Kontaktformular ausfüllt, anruft. Das sind alles so Punkte, die uns, glaube ich, als Ads-Experten ausmachen und was auch unsere Aufgaben sind. Also: Ja, dem Kunden eben immer mitteilen: Okay, wir haben jetzt qualitative Klicks auf die Seite gebracht. Das ist unser primäres Ziel, aber wir wollen eben auch immer weiterwachsen. Immer mehr gute Klicks: Qualität vor Quantität. Und eben immer mehr Transaktionen, wenn es ein Onlineshop ist, und immer mehr Anfragen. Unsere primäre Aufgabe als Ads-Experte ist eben, den Kunden zum Wachsen zu bringen, und wir wachsen dann im Idealfall direkt mit.

karrierekebap: Gibt es eine spezielle Ausbildung?

Simon Lengnik: Eine spezielle Ausbildung gibt es für den Bereich als Google-Ads-Experte bzw. Account Manager tatsächlich nicht. Ich selbst habe eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation absolviert, aber auch in diesem Bereich ist es tatsächlich relativ vielfältig, wo man dann reinschaut. Im Bereich Onlinemarketing beispielsweise – muss ja nicht mal Onlinemarketing sein, es kann ja auch

Offlinemarketing sein. Das heißt, es gibt da keine spezielle Ausbildung. Wir selbst, bei der AdPoint, bieten eben ein Trainee-Programm an, wo man eben genau das lernen kann, aber es gibt da jetzt keinen genauen Plan, keinen klassischen Ausbildungsplan. Das ist was, was wir selbst entwickelt haben.

Bedeutet, wenn man das Ganze lernen will: Man kann zum einen Google-Kurse belegen und das entsprechend darüber lernen. Das ist natürlich möglich. Aber wenn man wirklich eine tiefe Ausbildung, eine spezielle Ausbildung dafür haben möchte, dann hilft eben so ein Trainee-Jahr – oder eben zwei ggf. auch. Oder entsprechend eine Ausbildung bei einer Google-Ads-Agentur. Das sind die Ausbildungsmöglichkeiten, die man speziell in diesem Bereich hat.

karrierekebap: Welche Fähigkeiten sollten mitgebracht werden?

Simon Lengnik: Man benötigt definitiv ein gewisses Gefühl und vor allem auch ein Auge für Zahlen. Also, das ist definitiv unerlässlich. Wenn man ein analytischer Typ ist, dann ist das, glaube ich, die beste Stärke, die man, um Google-Ads-Experte zu sein oder in dem Bereich arbeiten will, haben kann. Wenn man ein analytischer Typ ist, dann ist das definitiv der ideale Job für einen persönlich. Aber eben auch – was, glaube ich, aber auch für fast jeden Job der Fall ist –: Durchhaltevermögen und einfach auch dran glauben an das, was man da eben tut. Beispielsweise: Wenn man mal sieht: Okay, ein, zwei Wochen läuft ein Konto nicht so gut, dass man eben nicht aufgibt, nach Lösungen zu suchen, denn man findet immer Lösungen. Da kommt einem natürlich auch dieses Analytische zugute, wenn man sowieso ein analytischer Typ ist, dass man dann entsprechend immer eine Lösung findet. Und Durchhaltevermögen, das definitiv auch. Und eine gewisse Affinität für Zahlen. Das sind so die wichtigsten drei Aspekte, die man für den Job oder die Berufung eines Google-Ads-Experten definitiv haben sollte.

Wenn man eher ein kreativer Typ ist, sollte man wahrscheinlich eher so in Richtung Design gehen. Klar, man kann seine Kreativität natürlich auch im Bereich Google Ads irgendwie ausleben. – Sei es bei Anzeigentexten oder bei Bannern entsprechend. Aber ich glaube, langfristig würde es für so richtig kreative Köpfe, die eben auch das Ganze so frei ausleben möchten, für die ist das wahrscheinlich eher nichts. Aber eine gewisse Kreativität ist natürlich auch gefordert. Aber ich glaube, die Hauptaspekte sind
die ersten drei, die ich da genannt habe. Das sind so die größten Stärken, die für einen Google-Ads-Experten wichtig sind.

karrierekebap: Wie würdest du die Chancen für Menschen mit Migrationshintergrund einschätzen?

Simon Lengnik: Definitiv sehr, sehr gute Chancen. Ich würde keinen Grund dafür sehen, weshalb ein junger Mensch mit Migrationshintergrund diesen Job nicht ausüben könnte. Deswegen definitiv sehr große Chancen. Wenn man die oberen Stärken hat, die ich ja gerade schon beschrieben habe, ist es völlig egal, wo man herkommt. Das spielt absolut keine Rolle, wenn man ein analytischer Typ ist, Spaß am Arbeiten mit Zahlen hat und eben gern auch noch mit Menschen kommuniziert, das gehört auch noch dazu, dann sehe ich da sehr große Chancen. Definitiv.

karrierekebap: Vielen Dank Simon. Hast du noch einen letzten Karrieretipp für unsere Leser?

Zunächst sollte man natürlich immer das machen, woran man am meisten Freude hat. Da bin ich, glaube ich, auch das beste Beispiel für: Ich habe mit Suchmaschinenoptimierung gestartet, was mir bereits Spaß gemacht hat, aber mir hat da so ein bisschen das Analytische einfach gefehlt – und das habe ich dann mit Suchmaschinenwerbung, also mit Google Ads, entsprechend gefunden. Da habe ich auch weiterhin großen Spaß dran. Ebenso habe ich großen Spaß daran, Leuten mein Wissen weiterzugeben. Das macht
mir eben auch große Freude. Also, ob das jetzt bei neuen Mitarbeitern der Fall ist oder eben in der sog. „Google Zukunftswerkstatt“, wo man entsprechend eben auch solche Dinge erlernen kann. Man sollte auf jeden Fall immer das machen, wo man den meisten Spaß dran hat, die meiste Freude. – Und eben entgegen, glaube ich, vieler Empfehlungen, die man teilweise so im World Wide Web liest: Nicht immer
nur an das Geld denken. Wenn man die Freude am Beruf hat, kommt das Geld irgendwann von ganz alleine. Das ist, glaube ich, so der größte Karrieretipp, den ich mitgeben möchte.

Zum Interviewpartner:

Simon Lengnink ist Google-Ads-Experte, Account Manager und Referent im Rahmen der Google Zukunftswerkstatt.

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